Sonntag, 3. Juni 2012

Eine alte Garteneibe (Taxus baccata L.) will ein Bonsai werden.

Im Sommer 2011

Die Aststümpfe habe ich noch weiter eingekürzt, da ich mehr neue Äste am Stammnähe brauche.
Noch mehr werde ich sie nicht mehr Einkürzen. Hoffe es war nicht schon zu früh.
Mich ärgert nur das ich die Eibe in Sand gesetzt habe.
Ich bin ehrlich, ich habe dieser Eibe am Anfang keine wirklich großen Überlebenschancen zugetraut.
Nächstes Jahr noch mal Umtopfen ? Ist wohl nicht so gut, da Eiben ja gerne Zickig reagieren. Ich werde sie auf alle Fälle Frost frei überwintere. Nächstes Jahr möchte ich außer Düngen nichts an der Eibe machen. Erst einmal soll die Eibe vital Einwachsen und austreiben, dann soll sie weiter gestaltet werden.
Mal sehen, wie ich die Carving-Arbeiten meistere....In so einen großen still habe ich noch nie Totholz bearbeitet.
Ich werde es langsam angehen lassen. Fräsen oder Fasern ziehen ?
Hoffentlich treibt er stammnah (Rückknospung) kräftig neu aus.

von hinten

Der Baum nach dem drastischen Rückschnitt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen