Sonntag, 3. Juni 2012

Eine alte Garteneibe (Taxus baccata L.) will ein Bonsai werden.


Im Frühjahr des folgenden Jahres.

Die Vitalität dieser Eibe ist bemerkenswert.
Als ich die Eibe fand, war der Wurzelballen nicht gerate vielversprechend. Da ich nicht mehr mit lebenden Wurzeln gerechnet habe, entfernte ich die alte Erde mit einen Wasserstrahl.
Die alten dicken Wurzeln waren mittlerweile alle abgestorben und haben unter der Lehmschicht einer Masse feiner Wurzeln Platz gemacht. Was erst jetzt zu erkennen war.
Denn Sand tauschte ich mit Blähton aus und 10% Torf. So war auch die Schale bedeutend leichter.
Die alte Erde sollte man nicht auf einmal entfernen, was ich aber leider machte. Wie man anhand der neuen Knospen erkennen kann, hat die Eibe diese Prozedur zum Glück aber anscheinend überlebt .

Neue Knospen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen