Sonntag, 3. Juni 2012

Eine alte Garteneibe (Taxus baccata L.) will ein Bonsai werden.


20.05.2011 

Die Eibe hat eine interessanten Geschichte.
Ich fand sie im Grün-Abfall ..irgend jemand wollte diese ca.250cm hoch und 1,50 breite Eibe, wohl nicht mehr in seinen Garten und warf sie weg.
Die Eibe hat einen Stammumfang von 62 cm. Eine Abschätzung des Alters anhand des Baumdurchmessers ist zwar nicht genau, weil der Zuwachs von genetischen Faktoren, der Witterung, und den Standortbedingungen abhängt.
Trotzdem schätze ich anhand des Stammumfang die Eibe auf ca.45 Jahre. Das alter habe ich anhand von Eiben-Baumscheiben ermittelt.
Wie lang sie dort schon lag, kann ich nicht sagen. Da die Eibe noch einen  kompakten Wurzelballen hatte der einigermaßen noch feucht war, entschloss ich zusammen mit meinem Sohn (alleine konnte ich die nicht heben) mitzunehmen. Zuvor habe ich die Eibe noch zurecht geschnitten damit ich sie in den Kofferraum bekam
Zuhause hatte ich zum Glück einen großen passenden Topf. 
Als Substrat nahm ich nur Sand, was sich nicht als optimal erwies, da der Sand zu lange feucht blieb und sich deshalb Fäulnis bildete.

23cm Stammdurchmesser am Stammansatz


Rechts sieht man die Verletzung die der Baum schon hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen