Sonntag, 3. Juni 2012

Eine alte Garteneibe (Taxus baccata L.) will ein Bonsai werden.


Im Frühjahr des folgenden Jahres.

Die Vitalität dieser Eibe ist bemerkenswert.
Als ich die Eibe fand, war der Wurzelballen nicht gerate vielversprechend. Da ich nicht mehr mit lebenden Wurzeln gerechnet habe, entfernte ich die alte Erde mit einen Wasserstrahl.
Die alten dicken Wurzeln waren mittlerweile alle abgestorben und haben unter der Lehmschicht einer Masse feiner Wurzeln Platz gemacht. Was erst jetzt zu erkennen war.
Denn Sand tauschte ich mit Blähton aus und 10% Torf. So war auch die Schale bedeutend leichter.
Die alte Erde sollte man nicht auf einmal entfernen, was ich aber leider machte. Wie man anhand der neuen Knospen erkennen kann, hat die Eibe diese Prozedur zum Glück aber anscheinend überlebt .

Neue Knospen

Eine alte Garteneibe (Taxus baccata L.) will ein Bonsai werden.

Im Sommer 2011

Die Aststümpfe habe ich noch weiter eingekürzt, da ich mehr neue Äste am Stammnähe brauche.
Noch mehr werde ich sie nicht mehr Einkürzen. Hoffe es war nicht schon zu früh.
Mich ärgert nur das ich die Eibe in Sand gesetzt habe.
Ich bin ehrlich, ich habe dieser Eibe am Anfang keine wirklich großen Überlebenschancen zugetraut.
Nächstes Jahr noch mal Umtopfen ? Ist wohl nicht so gut, da Eiben ja gerne Zickig reagieren. Ich werde sie auf alle Fälle Frost frei überwintere. Nächstes Jahr möchte ich außer Düngen nichts an der Eibe machen. Erst einmal soll die Eibe vital Einwachsen und austreiben, dann soll sie weiter gestaltet werden.
Mal sehen, wie ich die Carving-Arbeiten meistere....In so einen großen still habe ich noch nie Totholz bearbeitet.
Ich werde es langsam angehen lassen. Fräsen oder Fasern ziehen ?
Hoffentlich treibt er stammnah (Rückknospung) kräftig neu aus.

von hinten

Der Baum nach dem drastischen Rückschnitt

Eine alte Garteneibe (Taxus baccata L.) will ein Bonsai werden.


20.05.2011 

Die Eibe hat eine interessanten Geschichte.
Ich fand sie im Grün-Abfall ..irgend jemand wollte diese ca.250cm hoch und 1,50 breite Eibe, wohl nicht mehr in seinen Garten und warf sie weg.
Die Eibe hat einen Stammumfang von 62 cm. Eine Abschätzung des Alters anhand des Baumdurchmessers ist zwar nicht genau, weil der Zuwachs von genetischen Faktoren, der Witterung, und den Standortbedingungen abhängt.
Trotzdem schätze ich anhand des Stammumfang die Eibe auf ca.45 Jahre. Das alter habe ich anhand von Eiben-Baumscheiben ermittelt.
Wie lang sie dort schon lag, kann ich nicht sagen. Da die Eibe noch einen  kompakten Wurzelballen hatte der einigermaßen noch feucht war, entschloss ich zusammen mit meinem Sohn (alleine konnte ich die nicht heben) mitzunehmen. Zuvor habe ich die Eibe noch zurecht geschnitten damit ich sie in den Kofferraum bekam
Zuhause hatte ich zum Glück einen großen passenden Topf. 
Als Substrat nahm ich nur Sand, was sich nicht als optimal erwies, da der Sand zu lange feucht blieb und sich deshalb Fäulnis bildete.

23cm Stammdurchmesser am Stammansatz


Rechts sieht man die Verletzung die der Baum schon hatte.

Pflanzenbörse im Botanischen Garten in Würzburg 2012


Die Pflanzenbörse war dieses Jahr gut besucht, so konnten wir bei bestem Wetter nicht nur fast 30 Bonsai verkaufen, sondern konnten auch den ein oder anderen neuen Interressenten gewinnen.
3 der Bonsai sind in unseren eigenen Reihen geblieben, wir haben den Verkauf also auch selbst angekurbelt.

Botanischer Garten in Wü.




 "Little Asien"

Zugegeben, im Moment ist hier auf diesem Blog nicht viel los. Mein kleiner Hinterhofgarten steht momentan im Vordergrund. Und der macht richtig viel Arbeit, obwohl er nicht groß ist. Manchmal habe ich das Gefühl, ein kleiner Garten macht mehr Arbeit wie ein großer. Auf jeden Fall zu planen. Da es auf jeden Quadratmeter ankommt.
Was noch fehlt ist ein Bonsairegal.

Das man sieht das die Blog leere nicht unbegründet ist, und Bild sagt mehr als tausend Worte

Koibecken
Natursteinmauer
An die Wand soll noch ein Bonsairegal.