Sonntag, 31. Mai 2009

Weißdorn mit Sabamiki-Stil Teil 1



Bild aufgenommen am: 30.03 2007

Crataegus laevigata
Weißdorn
Gestaltet seit 1996
Alter: ca 16 Jahre
Herkunft: Sämling
Baumhöhe ohne Schale 54 cm
Bonsaigefäß: Yi-Xing Schale

Der Weißdorn ist im Garten Mitte der 90er gekeimt.
Der Baum stand vorerst im Garten, und war etwa einen Meter hoch als er gnadenlos in den Topf wanderte.
2003 habe ich den oberen Teil Abgemoost.
Wusste damals nicht das es beim Weißdorn angeblich gar nicht geht.
Der obere Teil ist mittlerweile eingegangen.
Den unteren Baumstumpf ließ ich wieder austreiben. Eigentlich war er das Abfall bedruckt.
Durch mehrmaliges Zurück schneiden, haben sich die Äste jetzt sehr gut verzweigt. Der Baum zeigte sich recht Vital und entwickelte sich gut.
Nach reichlicher Überlegung habe ich mich dann 2007 entschlossen einen Sabamiki-Stil am Stamm anzuwenden um die große Schnittstelle zu kaschieren.

Man sieht Weißdorn Bonsai selten in Besenform-Stil

Montag, 25. Mai 2009

Blauer Blütentraum (Glyzine, Wisteria) Teil1

Blauregen Glyzinie (Wisteria) als Bonsai

Wistria sinensis
Blauregen
Gestaltet seit 2006
Alter: ca 5 Jahre
Herkunft: Baumschulpflanze
Baumhöhe ohne Schale ? cm
Bonsaigefäß: Keramikschale

Bild aufgenommen am 25.05.2009

Wisteria frutescens Amethyst Falls
Blauregen
Gestaltet seit 2006
Alter: ca 5 Jahre
Herkunft: Baumschulpflanze
Baumhöhe ohne Schale ? cm
Bonsaigefäß: Yi-Xing Schale

Wisteria frutescens Amethyst Falls


Die Sorte der Südost-nordamerikanischen Glyzinie Amethyst Falls (die Sorte wurde von Lisa Head aus den USA entdeckt) eignet sich recht gut als Bonsai, wie ich finde.
Amethyst Falls ist kompakt, wächst aber langsamer als andere Wisteria sinensis und blüht schon im ersten Jahr nach Pflanzung, was für eine Blauregen sehr besonders ist.
10 bis 15 cm große, gedrungene Blütentrauben ( kein Samenansatz), bringt Amethyst Falls im Mai bis Juni und dann noch einmal mit einer wesentlich schwächeren Nachblüte im September hervor . Da Amethyst Falls jedoch später als der normale Blauregen Blüht erst nach dem Laubaustrieb sind sie leider nicht so besonders spektakulär als Wisteria sinensis am kahlen Holz. Hervorzuheben ist der bronzefarbene Austrieb und der doch intensivere und stärkere Blütenduft gegenüber anderen Sorten.

Im allgemeinen werden zwei Arten angeboten:

Wisteria floribunda, japanischer Blauregen
. Er treibt seine Blätter zusammen mit der Blüte. Nach vielen Jahren blüht er erstmalig, aber dafür langdauernd mit 50 - 80 cm langen Blütentrauben, violett, wird nur etwa 5 - 10 m hoch. Drehrichtung nach rechts.

Wisteria sinensis.
Chinesischer Blauregen, Glycine. Er treibt seine Blätter erst nach der Blüte. Die Trauben sind etwa 30 cm lang, stark duftend, 5 - 6. Höhe bis 8 - 15 m. Drehrichtung nach links, stark windend